Nachreiner Werkzeuge
Im Schnitt mehr bestellen

Die Agentur für PIM-Systeme in Stuttgart präsentiert:
Moderne Webseite mit Online Shop und ERP-Anbindung

Nachreiner ist eine Referenz, die einfach alles hat und alles bietet: Eine Webseite, aus der heraus der Kunde gleich noch Produkte bestellen kann, und zwar mobil direkt aus seiner Produktion. Das ist der Wunsch von vielen Firmen im B2B-Bereich. Die SalesMachine hat diesen Wunsch bei Nachreiner wahr gemacht. Hier laufen Webseite und Online Shop in einer Anwendung und sind mobil vollständig bedienbar. Übrigens ist der Webshop zudem ans ERP-System von Nachreiner angebunden.

SalesMachine: Wir machen B2B Online-Shops mobil

Im Fokus des Kunden stand der Wunsch nach einer mobilfähigen Version seines Online-Shops. Denn wenn die Kunden ihre Gewindebohrer direkt aus der Produktion bestellen könnten, wäre das ein klarer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Trotzdem wollte Nachreiner – technisch gesehen – keinen reinen Online-Shop, denn die Mehrwert-Kommunikation auf der Webseite sollte bei allen Sales-Hintergedanken nicht zu kurz kommen. Schließlich ist Nachreiner kein reiner „Online-Händler“, der nur Produkte vertreibt, sondern der Mehrwert der eigenen Marke, der Service und die Unternehmensleistungen müssen genau so verargumentiert werden. Vor diesem „Spagat“ stehen viele technische B2B-Unternehmen. Aus diesem Grund bietet die SalesMachine für solche B2B-Kunden Systeme an, die „Best of both Worlds“ sind, also Web- und Shopfunktionalität in sich vereinigen. Zum Hintergrund für Sie: In einem reinen Shop-System sind die Produkte datenbank-bedingt „statisch“ hinterlegt, der Content auf den Seiten lässt sich nicht so dynamisch wie bei einer Webseite mit einem Content Management System im Hintergrund pflegen. Auch dadurch sind die Möglichkeiten für sprachliche Suchmaschinenoptimierung (im Fachjargon: OnPage-SEO) besser. Daher erfüllt ein reines Shop-System allein oft nicht die umfassenden Anforderungen von anspruchsvollen B2B-Kunden.

Im Mittelpunkt: Das responsive Shop-Design (für PCs und Mobilgeräte)

Der Auftrag stellte hohe Anforderungen an die Design-Kompetenz der SalesMachine. Denn das technische Produktspektrum von Nachreiner ist nicht gerade trivial und lässt sich nicht einfach über „Layouts von der Stange“ abbilden. Auswahlhilfen, Schnittwerte und umfangreiche Tabellen müssen vom Kunden auch auf mobilen Mini-Displays gesichtet und bedient werden können. Gleichzeitig sollte der Unternehmensteil mit vielen Inhalten großzügig, clean und aufgeräumt eine moderne Gestaltung erhalten. Um alle Kommunikationswünsche zu erfüllen, legten die Screen-Designer der SalesMachine viele individuelle Screen-Templates ( = Seitentypen) an. Das sorgt dafür, dass Shop & Webseite mehr bieten als nur Standard und der Kunde optimal mobil bestellen kann.

B2B-Shop mit entsprechender Technik

Wie bei einem B2B-Shop richtig und vorgeschrieben, können Kunden erst nach der Registrierung Preise sehen und Produkte bestellen. D. h. die Agentur hat im Vorfeld sämtliche Ansprüche technisch und rechtlich erfüllt, die an einen B2B-Shop gestellt werden. Ein Highlight ist sicherlich, dass der Shop per Schnittstelle mit dem ERP-System von Nachreiner verbunden ist. Dies sorgt für maximale Rationalisierung im Online-Handel und bei Nachreiner für eine schlanke Verwaltung. Wenn Sie auch an derartigen Schnittstellen und damit Rationalisierungen für Ihr Unternehmen interessiert sind – die SalesMachine wäre der richtige Technologiepartner dafür.

Top